Was ist SEO-Marketing und wofür brauche ich es?
SEO (Search Engine Optimization) Marketing ist ein zentraler Bestandteil des digitalen Marketings, der darauf abzielt, die Sichtbarkeit einer Website in den organischen (unbezahlten) Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google zu verbessern. Mehr Reichweite, mehr Leads, mehr Kunden, mehr Umsatz, dass sind die Ziele, die sich mit SEO-Marketing verfolgen und erreichen lassen.
Telefonbücher oder andere Publikationen, wo man nach bestimmten Branchen gesucht hatte, gehören schon längst der Vergangenheit an. Google oder YouTube gehören nun zu den führenden Suchmaschinen, die es Menschen ermöglichen täglich nach bestimmten Begriffen zu suchen. Die gesuchten Ergebnisse bestehen aus Anzeigen und organischen Ergebnissen. Die Anzeigen sind kostenpflichtig und die organische dagegen nicht. Je höher die Unternehmen in den Suchergebnissen auftauchen, desto besser werden sie von den Kunden wahrgenommen.
Warum ist SEO-Marketing so gefragt?
SEO-Marketing ist nachhaltig und vor allem viel günstiger als die die bezahlten Anzeigen. Im Gegensatz zu den bezahlten Anzeigen bleiben die organischen auch langfristig weit oben bestehen. Dazu muss die Website immer wieder mit Inhalten gepflegt und optimiert werden.
Somit ist die SEO-Marketing-Strategie innerhalb des Online-Marketings ein wichtiges Mittel, um mehr Kunden und mehr Umsatz zu erzielen. Durch die Optimierung für bestimmte Suchbegriffe können Unternehmen genau die Nutzer erreichen, die nach ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen.
Local SEO hilft kleinen und mittelständischen Unternehmern, in ihrer geografischen Region besser gefunden zu werden. Wird z. B. ein italienisches Restaurant von Menschen gesucht, die sich in einer bestimmten Umgebung befinden, so wird das Restaurant genau in den Suchergebnissen aufgelistet. Local SEO bezeichnet also Suchmaschinenoptimierung im Bezug auf den Standort eines Unternehmens.
Hier ein ausgewähltes Beispiel von unserer Marketing Strategie:
Unternehmen
Metalltechnik Kuhn (metalltechnik-hamburg.de) ist seit ca. 10 Jahren auf dem Markt und ist Hersteller und Zulieferer von verschiedenen Metallkonstruktionen in der Metallbaubranche.
Problemstellung
In Anfängen der Gründungsphase gab es einige Herausforderungen, denen das Unternehmen gegenüberstand. Ein Problem war, dass es keine Onlinemarketing Optimierung und Strategie vorhanden war. Dementsprechend war die Kundengewinnung nicht effektiv gewesen. Über die Jahre haben wir Metalltechnik Kuhn dabei geholfen in den Suchergebnissen besser gefunden zu werden. Es gab auch zwischendurch viele Marketing Strategien, die nicht zu gewünschten Zielen geführt haben. Letztendlich haben wir herausgefunden und festgestellt, dass sich die Online-Marketing-Strategie (Local SEO) am besten durchgesetzt hat. Und das hat bis heute hin Früchte gezeigt. Mittlerweile hat das Unternehmen enorm an Kundenzuwachs für sich gewonnen und musste aus Platzgründen in ein viel größeres Gebäude umziehen.
Erreichte Ziele
Das Ziel war es gewesen durch bestimmte Suchbegriffe wie z. B. Metallbau Hamburg, Metalltechnik Hamburg, Balkongeländer Hamburg oder Torbau Hamburg, ganz oben auf der ersten Seite von Google zu stehen.
Falls Sie eine persönliche Beratung zu dem Thema haben möchten, dann können Sie uns auch gerne über das Kontaktformular kontaktieren oder lesen Sie sich den Prozessablauf in einzelnen Schritten durch.
Hier der detaillierte Ablauf der einzelnen Prozesse, falls Sie sich für uns entscheiden sollten:
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